Fotos-leichtgemacht

Der Produktfotograf mit Informationen zu allen Bereichen!

Reinigung der Kamera

Sebastian
Sebastian
Hallo, schön dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen! Du suchst nach Informationen zur Fotografie? Oder brauchst selber Produktfotos? Dann bist du hier genau richtig! Sieh dich in ruhe um!

Da die DSLR Kamera und auch die Objektive im laufe der Zeit verschmutzen, muss man sie nach einer bestimmten Zeit einmal reinigen. Dabei sollte man aber nicht einen nassen Fetzen verwenden, um die Kamera und das Objektiv zu reinigen und gar nicht erst einmal daran denken, dass Innenleben der Kamera mit einem nassen Fetzen zu säubern, denn dadurch kann diese einen beträchtlichen Schaden davontragen.

Da die Reinigung der Kamera wichtig ist, da sich auf dem Sensor oder auf dem Objektiv Staub ablagern kann, habe ich dir hier unterschiedliches Reinigungsmaterial aufgelistet, mit denen du ganz leicht die Reinigung der Kamera vollziehen kannst. (Bei den vorgestellten Utensilien/ Materialien verwende ich Affiliate-links, mit denen du direkt auf Amazon zum vorgstellten Produkt weitergeleitet wirst.)

Kamerareinigungsset mit Blasebalg

 

Dieses Kamerareinigungsset ist sehr umfangreich! Es besteht aus einem Blasebalg, einem Reinigungsstift mit Pinsel, Mehreren Mikrofasertüchern und einem Linsenreinigungsspray. Mit diesem Set kannst du optimal deine Objektive säubern. Du hast alles um sofort die Reinigung der Kamera zu starten.

Kamerareinigungsset

 

Dieses Kamerareinigungsset ist ähnlich aufgebaut wie das oben gezeigte Set. Hier hast du aber keinen Blasebalg, mit dem du den Staub von der DSLR Kamera oder deinem Objektiv entfernen kannst. Doch hast du hier zusätzlich feuchte Reinigungstücher mit denen du Kinderleicht die Linsen abputzen kannst.

Blasebalg

 

Falls deine Linse und sogar der Sensor mit sehr viel Staub belegt ist, kannst du mit dem Blasebalg den Staub ohne große mechanische Einwirkungen entfernen. Dadurch das du mit dem Blasebalg nur Luft auf die Oberfläche pustest, kann die Linse und der Sensor durch das Reinigen nicht beschädigt werden.

Sensorreinigungsset

Dieses Reinigungsset ist Speziell auf die Reinigung des Sensors abgestimmt. Falls du mit dem Blasebalg den Staub nicht entfernen kannst, hilft dir dieses Reinigungsset hartnäckigen Schmutz auf dem Sensor zu entfernen. Bitte beachte aber das der Sensor ein empfindlicher Teil deiner DSLR Kamera ist! Also solltest du mit äußerster Vorsicht diesen Selber reinigen!

Reinigungsstift für Objektiv

 

Dieser Reinigungsstift ist speziell für die Reinigung des Objektivs entwickelt worden. Auf der einen Seite ist ein Pinsel angebracht, mit dem du schmutz von der Linse entfernen kannst. Auf der anderen Seite ist ein Samtpad, mit dem eine kratzfreie Reinigung der Kamera möglich ist.

Reinigungsspray

 

Falls dir die Reinigungsflüssigkeit ausgegangen ist, habe ich hier eine Reinigungslösung, mit der du deine Objektive putzen kannst. Auch sind Mikrofasertücher bei den Reinigungsflüssigkeiten mit dabei.

Kamera Reinigungstücher

 

Reinigungstücher sind immer zu gebrauchen! Mit den Mikrofasertüchern kannst du jede Linse, jedes Glas und sogar deine Brillen Putzen! Mit diesen Tüchern kannst du ebenfalls kratzerfrei deine optischen Gläser reinigen.

 

 

Bitte beachte immer das du bei einer Reinigung der Kamera immer etwas Kaput machen kannst! Es können Objektive aber auch der Sensor zerkratzen, auch kannst du durch das anwenden von Flüssigkeiten deine Kamera beschädigen! Wenn du dir nicht sicher bist wie das Reinigungsmaterial verwendet wird, informiere dich darüber! Und wenn du ganz unsicher bist wegen einer Reinigung, dann lass deine Kamera bei einem Fachmann Reinigen!

Grüße, Sebastian

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

 

Like it? Share it!