Fotos-leichtgemacht

Der Produktfotograf mit Informationen zu allen Bereichen!

Die Produktfotografie im Allgemeinen

Sebastian
Sebastian
Hallo, schön dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen! Du suchst nach Informationen zur Fotografie? Oder brauchst selber Produktfotos? Dann bist du hier genau richtig! Sieh dich in ruhe um!

Die Produktfotografie ist sehr vielschichtig aufgebaut! Dabei gehören nicht nur die Bilder von kleineren Produkten wie einem Buch oder einem Glas dazu. Sondern gehört zur Produktfotografie auch das Fotografieren von essen (Food-Fotografie), aber auch das Fotografieren von Autos oder größeren Objekten wie Häuser und Wohnungen! Es kann praktisch alles sein, dass angeboten werden kann!

Wozu benötigt man die Produktfotografie?

Die Produktfotografie wird gebraucht, um jemandem das Produkt zu präsentieren (zu zeigen), der aber das Objekt nicht unmittelbar vor sich hat. Benötigt wird es, um einen potenziellen Käufer auf das Objekt aufmerksam zu machen und ihn mit einem dementsprechend guten Bild davon auch zu überzeugen, sich das Produkt anzusehen! Ein wichtiges Kriterium dabei ist eine gute Qualität der Fotos und eine schöne und passende Präsentation des Gegenstands, da das Bild einen ersten Eindruck vom Produkt wiedergibt! Hier ein Vergleichsbild.

 

 

 

 

 

 

Wie du oben in den Bildern oben sehen kannst, ist das linke Foto viel ansprechender und besser aufbereitet als das rechte. Entscheide selbst! Welches Produktbild wirkt auf dich ansprechender, wenn du nach diesem Produkt suchen würdest? Achte deshalb immer auf die Qualität deiner Fotos, da bei manchen Verkaufsportalen bei bestimmten Produkten ein so großes Angebot besteht, dass dein Bild (wenn es nicht ansprechend aussieht) in der Menge von anderen besseren Bildern einfach untergeht!

Wo wird nun so ein Produktfoto gebraucht?

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Produktfotografie sehr vielschichtig aufgebaut und wird so zu sagen überall verwendet und auch gebraucht! Klassische Produktfotos findest du auf Verkaufsplattformen wie Amazon.de und ebay.at. Ohne Produktfotos auf diesen Seiten würdest du praktisch blind einkaufen, denn du würdest nicht wissen wie das Produkt aussieht, das du dir kaufen möchtest. Aber nicht nur hier sind die Produktfotos von großer Bedeutung, sondern auch in Zeitungen (Zeitschriften), Kathalogen Plakaten und anderen Kaufportalen die zum Beispiel Wohnungen und Häuser anbieten! Der Bereich, der mit der Produktfotografie abgedeckt werden kann, ist somit enorm groß, da die Fotos praktisch überall Verwendung finden!

Wenn du noch keine Erfahrung in diesem Bereich hast, dann nimm einfach einen Gegenstand von dir zuhause, such dir einen neutralen, oder einen zum Produkt passenden Hintergrund und lichte das Objekt einfach einmal ab!

Like it? Share it!