Fotos-leichtgemacht

Der Produktfotograf mit Informationen zu allen Bereichen!

Der Adobe Photoshop Kurs

Sebastian
Sebastian
Hallo, schön dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen! Du suchst nach Informationen zur Fotografie? Oder brauchst selber Produktfotos? Dann bist du hier genau richtig! Sieh dich in ruhe um!

Hallo ihr Fotobegeisterten, ich bin es wieder Sebastian.

Du möchtest gerne Bilder bearbeiten, hast aber nicht die gegebenen Möglichkeiten, um dies zu bewerkstelligen? Du hast wohlmöglich auch schon selbst versucht Bilder zu bearbeiten, deine Ergebnisse gefallen dir aber nicht oder du bist sehr unzufrieden mit ihnen?

Dann bist du auf dieser Seite genau richtig!

Ich habe hier für dich einen Artikel rund um das Thema Bildbearbeitung erstellt, wo ich auf einen Adobe Photoshop Kurs genauer eingehe. Ich habe ihn mir angeschaut und möchte ihn dir hier vorstellen!

Bitte beachte, dass dies nicht die offizielle Seite des Kurses ist. Wenn du dir den Bildbearbeitungskurs gleich ansehen möchtest, gelangst du mit dem untenstehenden Link zu diesem! (Bei den verwendeten Links von diesem Produkt handelt es sich um Affiliate-links. Dadurch wird das Produkt für dich nicht teurer und es fallen für dich auch keine zusätzliche Kosten an! Du kannst also bedenklos alle Vorteile von diesem Produkt genießen!)

Zum Photoshop Kurs

Warum schreibe ich diesen Artikel?

Nun ich habe selbst Interesse an einem Bildbearbeitungskurs gezeigt und habe nach so einem gesucht. Durch langes hin und her, bin ich schlussendlich auf den Photoshop Kurs von Matthias Haltenhof gestoßen. Da es vorab aber keine genaueren Informationen zu siesem Kurs gab, habe ich mich dazu entschlossen über diesen zu schreiben, um dir nützliche Informationen zu geben, die mir anfangs gefehlt haben.

Dies hier sollte aber kein Lobeslied für den Adobe Photoshop Kurs sein, denn ich gehe auch auf negative Aspekte ein und zeige dir, was der Kurs so alles bietet!

Los geht’s!

 

Zum Adobe Photoshop Kurs – was bietet er?

 

Bildbearbeitung Landschaftsfotografie
Der Adobe Photoshop Kurs

Der Kurs biete dir die Möglichkeit die Bildbearbeitung in Photoshop zu erlernen und bringt dir gewisse Techniken bei, in diesem Programm zu arbeiten. Dabei werden vorwiegend Landschaftsfotos bearbeitet. Doch die Basics, die man hier über Photoshop erhält, sind Goldes wert und können an jedem Foto angewandt werden.

Wenn du deine Fähigkeiten mit dem Bildbearbeitungskurs von Matthias Haltenhof erweitern willst, ist dieser so aufgebaut: Es gibt Lernvideos mit denen Matthias dir das Arbeiten mit Photoshop beibringt. Diese Lernvideos sind in 18 Lektionen untergliedert. So zeigt er dir, wie du Schritt für Schritt vom ausgangsbild Bild bis zum fertig bearbeiteten Foto gelangst. Dabei erklärt er die ganzen Arbeitsschritte sehr gründlich und geht genau auf spezielle und wichtige Hintergrundinformationen ein.

Den Kurs ladest du dir nach dem Kauf direkt auf deinen Laptop oder PC herunter und kannst sofort mit diesem Starten. Den Photoshop Kurs kannst du immer, wann du willst öffnen und an diesem weiterarbeiten. So kannst du in deinem eigenen Tempo den Kurs durchgehen und selbst bestimmen, wie schnell dein Lernfortschritt aussieht.

 

Wieso habe ich diesen Photoshop Kurs gekauft?

Ich habe schon in der Schule erste Erfahrungen mit der Bildbearbeitung gemacht und es hat mich seitdem immer sehr interessiert. Da mir meine Kenntnisse nicht ausreichten, habe ich angefangen nach einem Kurs zu suchen, der mich weiterbringen kann. Doch habe ich lange nach dem richtigen Kurs gesucht, da es keine guten Informationen zu den meisten Kursen gab, was sie anbieten.

Auch wollte ich keinen Workshop buchen, da mir der Weg bis zum nächsten Bildungszentrum zu aufwendig gewesen wäre! Daher habe ich nach einer einfacheren Lösung gesucht und bin auf Matthias Haltenhof seinen Kurs gestoßen. Da für mich das Bildbearbeitungsprogramm keine Rolle spielte und Photoshop eines der bekanntesten Programme in diesem Bereich ist, habe ich mich für den Adobe Photoshop Kurs entschieden.

Einerseits brauche ich mit diesem Kurs nicht 45 Minuten mit dem Auto zum nächsten Bildungszentrum fahren, was einen großen Pluspunkt für mich darstellte, andererseits kann ich immer wann ich will den Kurs starten und mir die Lektionen sogar öfters ansehen!

Dies waren zwei der vielen ausschlaggebenden Gründe, wieso ich diesen Kurs gekauft habe.

 

Wie ist der Bildbearbeitungskurs aufgebaut?

Der Kurs ist in 18 Lektionen untergliedert, in denen Matthias dir immer mit Videos alles genau erklärt und zeigt. Die ersten Videos handeln über die Landschaftsfotografie, wie man gute Aufnahmen tätigt und auf was man speziell beim Fotografieren achten muss. In den darauffolgenden Videos Geht er dann sehr genau auf die Bildbearbeitung ein. (Unten habe ich dir die 18 Lektionen aufgelistet.)

Natürlich kannst du jede Lektion so oft du willst durchgehen, bis du dir das vermittelte Wissen angeeignet hast.

Ich werde später genauer auf 2 Lektionen eingehen, damit du einen Einblick in den Adobe Photoshop Kurs bekommst.

  1. Planung für Landschaftsfotografie
  2. Wetter und Tageszeit
  3. Kameraequipment
  4. Kameraeinstellungen
  5. Equipment Nachbearbeitung
  6. Workflow
  7. Histogramm
  8. Die vier Standard Ebenen
  9. RAW Entwicklung
  10. Blending Basics
  11. Blending Fortgeschritten
  12. Blending Blaukanal
  13. Lokale Anpassungen
  14. Aktionen und Plugins
  15. Von Anfang bis Ende 1 – Queens View
  16. Von Anfang bis Ende 2 – Rua Reidh
  17. Von Anfang bis Ende 3 – Elgol
  18. Nachschärfen

Das sind die 18 Lektionen die der Bildbearbeitungskurs beinhaltet. Wie du sieht hat der kurs einen klaren und strukturierten Aufbau! Wenn du den Photoshop Kurs genau nach seinem Aufbau durcharbeitets, kommst du schnell von deinem aufgenommenen Foto zum fertig bearbeiteten Bild!

Wie gesagt gibt es zu jeder Lektion Lernvideos, wo Matthias Haltenhof dir alle Befehle und Tools von Photoshop zeigt, die du verwenden solltest, um die Bilder erfolgreich bearbeiten zu können. Dabei kannst du die einzelnen Tools und Funktionen auf jedem beliebigen Foto anwenden, wo einfache Bildbearbeitung möglich ist.

Dir werden alle Basics für eine einfache Bildbearbeitung gezeigt. Zum Beispiel wird erklärt, wie du das „Histogramm“ richtig liest und interpretierst und was es über das Foto aussagt. Auch wird erklärt, wie mehrere „Belichtungen“ miteinander kombiniert werden können, wie du zusätzliche Plugins in Photoshop anwenden kannst und natürlich vieles mehr…

Ein kurzer einblich in 2 Lektionen:

Lektion 1: Planung für Landschaftsfotografie

In dieser Lektion stellt sich der Autor persönlich bei vor und schildert dir noch einmal kurz den Aufbau vom Bildbearbeitungskurs.Dabei geht er genauer auf die einzelnen Lektionen ein, was welche behandelt und um was es genau in den einzelnen geht.

Dies rundet er gekonnt mit der Planung für eine Landschaftsaufnahme ab, wo er einen Plan aufstellt, wie man an eine solche Aufnahme am besten ran geht und was man beachten muss. So erhältst du einen guten Einstieg in den Photoshop Kurs und kannst damit direkt loslegen!

 

Lektion 10: Blending Basics

In Lektion 10 erklärt dir Matthias wie du 2 Landschaftsfotos, die einen hellen und dunklen Kontrast haben (von Wolken und Landschaft), kombinieren kannst. Dabei verwendet er das „Verlaufswerkzeug“, geht genauer darauf ein und er schildert auch gut die Funktionsweise dieses Tools. Auch erklärt er dir wie du mit den einzelnen Shortcuts, also Tastenkombinationen, arbeiten sollst beziehungsweise für was du welche anwenden kannst.

Auch zeigt er wie du mit einzelnen „Ebenen“ arbeitest, um eine so eine Bildkombination zu erstellen. Zum Schluss fasst er noch einmal die ganzen Arbeitsschritte zusammen und erklärt dir, wie er um fertigen Bild gelangt ist.

Sieh dir diesen kurzen Ausschnitt von der 10ten Lektion an, um einen besseren Einblick in den Bildbearbeitungsurs zu erhalten.

 

Wieso sollte ich diesem Kurs über Bildbearbeitung in Photoshop glauben schenken? / Wer ist Matthias Haltenhof überhaupt?

Matthias Haltenhof
Matthias Haltenhof

Matthias Haltenhof ist im Online-Marketing tätig, hat auf der FH Köthen Information Management studiert und hat sich neben seinem Studium für die Fotografie begeistert. Zuerst hat er angefangen Fotos von Künstlern nachzuahmen, ist immer mehr in der Welt herumgekommen und hat auch an Fotowettbewerben teilgenommen, die er auch gewann. Nach seinen Erfolgen hat er angefangen seine Kenntnisse in Kursen wiederzugeben und diese auch anzubieten.

Matthias verfolgt den Gedanken, die Fotos die er erstellt hat, nicht durch die Bildbearbeitung zu entfremden, sondern sie so wiederzugeben, wie er die Bilder in Wirklichkeit gesehen hat. Dies trifft vor allem auf die Landschaftsfotos zu. Bei Schwarz -weiß Bildern, die er bei Architekturfotos verwendet kommt genau das Gegenteil zu tragen. Es geht ihm hier darum, das grafische Interesse der Bilder zu fördern.

Auch hat Matthias Haltenhof seine Werke in mehreren Ausstellungen an die Öffentlichkeit präsentiert, wo alle Zuschauer mit Begeisterung teilgenommen haben. Genau mit solch einer Begeisterung bewältigt er auch die einzelnen Lernvideos. Als Profi in diesem Gebiet ist es für ihn ein leichtes dir die einzelnen Punkte, Schritt für Schritt zu erklären. Er hat eine ruhige und angenehme Art und Weise, dir einfache Bildbearbeitung beizubringen und dir die verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu zeigen.

 

Der Photoshop Kurs im Test – Pro, Kontra und Voraussetzungen

Pro

Der kurs von Matthias Haltenhof hat seine Vorteile. Du kannst ganz einfach unabhängig von Ort und Zeit mit dem Kurs fortfahren, genau so wie du willst!

Der Adobe Photoshop Kurs bietet mehrere Workshops an, die du durcharbeiten kannst, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Auch erhältst du 3 PSD Dateien, um die ganzen Schritte nachvollziehen zu können.

Der Photoshop Kurs beinhaltet Wissen über einfache Bildbearbeitung und ein gesammeltes Wissen aus 12 Jahren Erfahrungen.

Nach dem Kauf erhälts du eine E-Mail mit einem Downloadlink. Über diesen kannst du dir schnell und einfach den Bildbearbeitungskurs herunterladen und sofort mit diesem beginnen.

Wenn du mit dem Gekauften Produkt gar nicht zufrieden bist, dir der Kurs nicht gefällt oder er dich nicht weiterbringen kann, dann kannst du natürlich die 30 Tage Geld zurück Garantie einlösen. Dies wird so schnell wie möglich und ohne wenn und aber bearbeitet.

 

Kontra

Diesen Kurs musst du dir auf deinem Laptop oder deinem PC herunterladen. Dadurch kann deine Ortauswahl, wo du diesen Kurs ansehen und fortsetzen möchtest begrenzt sein. Doch benötigst du kein Internet, da der Kurs bereits auf deinem Laptop gespeichert ist.

 

Voraussetzungen

Im Grunde brauchst du keine großen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse über das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop.  Du musst kein einziges Tool kennen, geschweige davon wie man es richtig anwendet. Auch musst du nicht wissen, wie du geniale Profibilder mit deiner Kamera aufnimmst!

Die einzigen Voraussetzungen für diesen Bildbearbeitungskurs sind folgende:

Du musst lediglich Adobe Photoshop CS oder CC besitzen, um genau so arbeiten zu können wie erklärt. Andere Versionen wie Photoshop Elements oder Lightroom, die auch von Adobe angeboten werden, sind nicht für diesen Kurs geeignet! Aber keine Sorge Photoshop gibt es mittlerweile für nur 13 € im Monat, was wirklich nicht viel ist, für dass was man bekommt.

Du benötigst des Weiteren eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera mit Wechselobjektiven (Die Kameratypen findest du Hier ). Dabei benötigst du keine teure Ausrüstung! Eine sehr gute DSLR Kamera (Spiegelreflexkamera) bekommst du schon für 300€ zu kaufen und dies reicht völlig aus!

Fazit zum Adobe Photoshop Kurs

Der Adobe Photoshop Kurs bietet eine einfache und unkomplizierte Lösung dir die Bildbearbeitung anzueignen. Er bietet eine gute Grundlage für das Arbeiten in Adobe Photoshop und geht gut auf die Basics von diesem Program ein. Matthias zeigt dir wie du einfache Bildbearbeitung an deinen Bilder anwenden kannst, damit diese wie vom Profi gemacht wirken.

Vor allem für diejenigen, die nicht viel Zeit neben ihrer Arbeit haben hat dieser Kurs einen Vorteil, denn du kannst wo und wann du wills mit diesem fortfahren.

Hast du aber schon gute Kenntnisse in Photoshop, oder kennst dich schon gut mit den einzelnen Tools aus, dann ist dieser Kurs eher nichts für dich, da er sehr genau auf die grundlegenden Aspekte eingeht. Aber dennoch könnte er dir in Punkto kreativeres Arbeiten in Photoshop von Vorteil sein!

Im groben und ganzen finde ich den Aufbau vom Photoshop Kurs sehr sympathisch! Es wird alles sehr gut erklärt, gezeigt und auch geschildert. Auch hat Matthias eine ruhige Rangehens weise an die einzelnen Projekte und schildert alles sehr detailreich.

Wenn du also einen gut strukturierten, sehr gut erklärten und brillant aufgebauten Bildbearbeitungskurs suchst, dann ist der Photoshop Kurs genau das richtige für dich!

Über den nachfolgenden Button kommst du direkt zum Adobe Photoshop Kurs.

Hier geht’s zum Kurs

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dir einige Fragen beantwortet habe. Auch hoffe ich das du das gefunden hast, wonach du gesucht hast und wünsche dir viel spaß beim Adobe Photoshop Kurs! Wenn du Fragen hast schreib mir eine Mail.

Sebastian

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

 

Like it? Share it!